Partnergemeinden Kigala und Mbigili in Tansania

Ausführlicher Text mit Bildern (pdf-Datei)

Die Kirchengemeinden Kigala und Mbigili liegen auf 2300 Meter in den Livingstone- Mountains von Tansania. Kleine Dörfer, versorgt mit einem Wasseranschluss, aber noch nicht an ein Stromnetz angeschlossen.

Die Partnerschaften zwischen Kigala und unserer Kirchengemeinde besteht seit 15 Jahren und wir konzentrieren uns in der Unterstützung auf die Aspekte Gesundheit und Bildung. Die erwähnte Einrichtung der Gesundheitsstation war ein erster Schritt. Im Jahr 2011 finanzierten wir eine Photovoltaikanlage, so dass die Kranken auch in der Nacht versorgt werden können. 2012 wurde ein Toilettenhäuschen für die Patienten gebaut und des Weiteren die Hygiene durch einen Innenfarbanstrich, wie auch Betten und Schränke für die medizinischen Geräte und Medikamente verbessert.

Mit unserer Unterstützung wurden auch  kleine Dorfkirchen errichtet, die gleichzeitig Versammlungsräume der  Dörfer sind. Auf den Grundmauern der alten Kirche von Kigala wurde der erste Kindergarten vor einigen Jahren errichtet. Mit der Verbesserung des Gemeindelebens, der besseren Gesundheitsversorgung, hat sich auch das kirchliche Leben stark verändert. Früher wurden die kirchlichen Aufgaben von einem Evangelisten erledigt, heute sind zwei Pastoren hier tätig. Die Menschen sind sehr arm, haben aber genug zu essen. Sie betreiben Anbau von Mais, Kartoffeln, Bohnen und Hafer. Fast an jeder Hütte laufen Hühner, Ziegen. Der etwas Reichere besitzt eine Kuh oder einen Esel. Die etwas besser gestellte Frau hat einen Esel zum Lasten tragen, ansonsten trägt man grundsätzlich alles auf den Kopf, auch 20 l Eimer!

Die Kirchengemeinden finanzieren sich durch Kollekten, die oft auch in Nahrungsmittel gegeben werden. Es ist oft so, dass Gehälter nicht bezahlt werden können.

Inzwischen gehören zu den Dörfern insgesamt 6 Kindergärten. Für drei Dörfer sind noch keine eigenständigen Einrichtungen für die Kindergartenarbeit vorhanden. Diese Bauten sind unsere nächsten Projekte. Umgerechnet muss man für einen Kindergarten 3TD € rechnen.

Neben den baulichen Unterstützungen konnten wir auch Hilfe vor Ort leisten. Wir finanzierten für einen der Pastoren vor Ort eine lebenswichtige Handoperation und im Jahr 2014 konnte eine dringend benötigte Augenoperation für die heute 8-jährige Mädchen Vicky. Wir suchen für dieses aufgeweckte Mädchen einen Spender, damit sie auf die Blindenschule gehen kann!

Ebenso konnte der Kirchengemeinde Mbigili in diesem Jahr eine Maismühle für 2TD € übergeben werden. Dieses Gerät erspart den Frauen nun lange Wege mit Last und Kraft. Der Maisbrei ist ein Grundnahrungsmittel für jede Familie.

Sehr kleine Beträge können durch unsere Hilfe vor Ort eine sehr große positive Wirkung erzielen. Jeder Euro erreicht unsere Partnergemeinde, da Reisekosten von uns selbst getragen werden.

Wir veranstalten Kleidermärkte, bekommen einige Kollekten im Jahr, bitten immer um Sach- und Geldspenden. Es steht ein Flohmarktregal im Ev. Gemeindehaus Kellenhusen. Auch damit erreichen wir kleine Einnahmen. Wir freuen uns auf offene Ohren und Augen für unser Projekt, welches schon viel erreicht hat. Vielen Dank!

Beate Ruge
Missionsbeauftragte